Spende an den Hospizdienst übergeben: € 1.500,-

02.03.2023

Liberale übergeben Rekordspende an Hospizdienst Friedrichsdorf e.V.

Friedrichsdorf, 27.02.2023

v.l.n.r. (vorne): Evelyn Haindl-Mehlhorn (FDP), Barbara Kister, Dr. Gunhild Loh, Volker Huber, Fabian Höhn, Jochen Kilp,
(hinten): Alexander Wintergerst, Eva-Louisa Gerling, Claudia Kremer, Lars Haselwander

Große Freude herrschte am Wochenende auf beiden Seiten, als die Friedrichsdorfer Liberalen ihre Weihnachtsmarkterlöse an die Vertreter des Hospizdiensts Friedrichsdorf e.V. übergaben. „Es macht uns stolz, dass wir wieder einmal genügend Helfer und Helferinnen gefunden haben, die sich kurz vor Weihnachten gern für eine gute Sache engagieren wollten.“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende der Liberalen Fabian Höhn sichtlich zufrieden, als er die Spende in Höhe von 1.500 Euro überreichte. „Vier Tage Weihnachtsmarkt mit Ehrenamtlichen zu organisieren, war eine Mammutaufgabe. Aber das Rekordergebnis war jede Mühe wert.“, so Höhn, der sich im Namen der Liberalen bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hospizdiensts bedankte. „Sie leisten seit vielen Jahren einen großartigen Dienst an der Gesellschaft. Darauf wollen wir aufmerksam machen und dafür wollen wir uns bedanken.“ 

Die Vorsitzende des Hospizdiensts Friedrichsdorf Dr. Gunhild Loh war denn auch hocherfreut über die Spende, die der Verein gerade in diesem Jahr gut brauchen könne. „Die Menschen engagieren sich sehr. Aber weil an so vielen Stellen auf der Welt Not herrscht, bleibt für die Vereine vor Ort weniger übrig.“, so Loh. Für die Verwendung der Spende der Liberalen hat der Hospizdienst schon Pläne: „Wir wollen 2023 wieder eine Trauergruppe organisieren. Die muss finanziert werden.“ Außerdem werde die Spende für die Ausbildungskosten der Hospizbegleiterinnen verwendet. „Auch dafür haben wir regelmäßig Finanzbedarf.“, so Loh. Sie berichtete, dass der 200 Mitglieder zählende Verein zurzeit 43 Hospizbegleiter und -begleiterinnen habe, die Schwererkrankte und deren Familien unterstützten. „Diese Aufgabe ist manchmal nicht leicht zu bewältigen. Deshalb sind eine gute Ausbildung und regelmäßige Supervision wichtig.“ 

Beim regen Austausch im Nachbarschaftstreff der Ökosiedlung beantworteten Loh und ihre Vorstandskollegen Barbara Kister und Volker Huber viele Fragen der Liberalen, von denen einige Weihnachtsmarkthelfer erschienen waren. „Ein schöner Nachmittag, bei dem uns allen wieder einmal bewusst wurde, dass ehrenamtliche Arbeit ein wichtiger Pfeiler unseres Zusammenlebens  ist und uns alle bereichert.“, fasst am Höhn die Gespräche sehr zufrieden zusammen.