Eltern-Video-Chat

28.04.2020

Liebe Eltern in Friedrichsdorf,

wie geht es Ihnen und Ihren Kindern?

Ihre Kinder können wie bereits vor den Osterferien von wenigen Ausnahmen abgesehen weder Kitas, Grundschulen noch weiterführende Schulen besuchen, und Sie als Eltern sind weiterhin Ihren neuen Herausforderungen ausgesetzt. Ihre Kinder haben seit Wochen weder soziale Kontakte außerhalb der direkten Familie, noch können sie sich in ihren gewohnten Bildungsangeboten weiterentwickeln. Sie selbst sind einer Doppelbelastung ausgesetzt: Arbeiten von zu Hause aus und gleichzeitig für die Betreuung und teilweise das Homeschooling Ihrer Kinder verantwortlich sein. Wie gut funktioniert all das? Wie ist die Stimmung zu Hause? Wie kommen Ihre Kinder und Sie selbst damit klar? Wie läuft das (digitale?) Homeschooling? Wie läuft es für die Kinder, die jetzt wieder in die Schulen dürfen? Wo sehen Sie Ihre größten Herausforderungen, und was sind die eklatantesten Probleme derzeit?

Das sind einige der Fragen, über die wir gern mit Ihnen sprechen würden. Darüber wollen Sie als Eltern vielleicht auch gern untereinander ins Gespräch kommen. Vielleicht haben Sie auch den ein oder anderen Tipp für die anderen? Darum (und nicht um Parteiprogramme und -gegensätze) soll es gehen beim
Eltern-Video-Chat zu dem wir Sie herzlich einladen.

Wann?Montag, 04.05.2020 um 17 Uhr
Wer?Alle Eltern (Kita, Grundschule, weiterführende Schule) aus Friedrichsdorf
inklusive der Stadtteile
Was?– Vorstellung der Teilnehmer
– Aktuelle Situation zu Hause
– Wie gestalten Sie Ihren Alltag?
– Wie läuft die Kommunikation mit den Einrichtungen?
– Was sind die größten Herausforderungen?
– Wie gehen Ihre Kinder mit der neuen Situation um?
– Haben Sie Tipps füreinander?
– Wie können wir Ihnen helfen? Was können wir für Sie tun?
Wie?Bitte melden Sie sich formlos per Mail unter info@fdp-friedrichsdorf.de an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten. Die Einwahl geht kinderleicht; aufwendige technische Kenntnisse oder Voraussetzungen sind nicht erforderlich.

Wenn Sie vorab noch Fragen haben, melden Sie sich bitte einfach telefonisch oder per Mail. Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

Eva Oulds, Ortsverbandvorsitzende

Evelyn Haindl-Mehlhorn, Fraktionsvorsitzende