Neugestaltung des Landgrafenplatzes

24.06.2018

Nachlese zur Stadtverordnetenversammlung am 21.06.2018

Die FDP-Fraktion hat dem vorliegenden Beschlussvorschlag zur Neugestaltung des Landgrafenplatzes zugestimmt. Wir freuen uns, dass damit endlich das Startsignal für die Weiterentwicklung der Innenstadt gegeben ist.

Mit dem Landgrafenplatz zu beginnen, ist nach Meinung der FDP-Fraktion keine der für Friedrichsdorf bisher typischen und von uns nach wie vor nicht gewollten Insellösungen, sondern einfach nur der Start für die Umgestaltung des kompletten Ganzen! Mit irgendwas muss man anfangen. Und wir alle wollen nicht in einer Stadt leben, in der erst dann Pläne umgesetzt werden, wenn sich wirklich gar nichts mehr ändern kann.

Wir reden jetzt seit mehr als 15 Jahren von Innenstadtentwicklung. CDU und FDP haben 2006 Jahren das Stadtentwicklungskonzept 25+ mit Bürgerbeteiligung und Planungswerkstatt durchgesetzt. Schon damals hieß es, dass zur Belebung der Innenstadt der Landgrafenplatz aufgewertet werden muss.

Der jetzt vorliegende Vorschlag für die Neugestaltung des Landgrafenplatzes ist auf Basis intensiver Dialoge mit Bürgern, mit Vereinen, Parteien und vor allem  auch den Anliegern erarbeitet worden. Natürlich ist er ein Kompromiss, und natürlich finden sich darin auch nicht alle FDP-Forderungen wieder. Aber es ist eine für uns akzeptable Lösung! Wir möchten, dass die Neugestaltung jetzt endlich beginnt, und wir möchten keine erneute Schleife drehen wie das die CDU offenbar noch einmal vorhatte.

Bürger- und Wirtschaftsinteressen berücksichtigt

Die FDP bedankt sich ausdrücklich bei der Stadtverwaltung, die unsere Idee, ein Bürgerbrainstorming an den Anfang der Planung zu setzen, nicht nur aufgenommen, sondern auch konstruktiv weiter entwickelt hat! Auch die FDP-Fraktion war im intensiven Dialog mit Bürgern, Anliegern und Gewerbetreibenden, und deshalb sind wir der Überzeugung, dass der vorliegende Vorschlag zwar nicht jede einzelne Bürgeridee und auch nicht jede FDP-Idee 1:1 enthält, aber doch ein akzeptabler Kompromiss aus allen Vorschlägen ist. Der Kompromiss ist für uns tragbar, weil jetzt in einem festgelegten zeitlichen Rahmen mit der Umsetzung der Planungen begonnen wird. Entscheidend für unsere Zustimmung war auch, dass die auf dem Landgrafenplatz wegfallenden Halteplätze durch Plätze auf der Bahnstraße in akzeptabler Nähe ersetzt werden. Das war ein zentrales Anliegen der Gewerbetreibenden am Landgrafenplatz. Grünfläche, Denkmal, Wasserspiel kommen an prominente Stelle auf dem Platz und sorgen für ein neues Flair. Der Platz wird weitgehend barrierefrei. Die Ladeninhaber können Ihr Angebot nach Neugestaltung des Platzes sehr viel attraktiver darbieten als jetzt auf dem buckligen , nicht aufgeräumten Platz.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, dass Geschäfte, Bistros und Cafés den Platz durch attraktive Angebote stark beleben, übrigens auch abends und Mittwochnachmittags.

Die FDP-Fraktion bleibt auch in Zukunft unverändert bei der Ablehnung von Insellösungen bei der Stadtentwicklung. Deswegen werden wir auch in Zukunft darauf beharren, dass der Rest des Konzepts zur Entwicklung der Innenstadt zügig umgesetzt wird, dass ein Zusammenhang zwischen Landgrafenplatz, Houillerplatz, Taunuscarre geschaffen wird, dass – und das ist die nächste Priorität! – das Goersgelände neu gestaltet wird. Für Letzteres erwarten wir die Verwaltungsvorlage bis 2021. Auch dafür wurden von den Bürgern und Beteiligten bereits viele Vorschläge gemacht. Und auch dafür appellieren wir schon jetzt an alle Beteiligten, die Bürgerwünsche ernst zu nehmen.  Wenn wir uns am Planungsprozess für den Landgrafenplatz orientieren, wird es uns sicher gelingen, auch für das Goersgelände einen tragfähige attraktive Lösung zu finden.

Dazu beitragen wird auch die Planungskommission, die demnächst das StEK 25+ weiterentwickeln soll.

Zurück zum Landgrafenplatz: Die FDP-Fraktion stimmt dem Beschlussvorschlag zu, bittet aber den Magistrat, die Verkehrsführung so zu gestalten, dass verzweifelte Wendemanöver auf dem Landgrafenplatz von vornherein verhindert werden.

Und wir würden uns freuen, wenn auf dem Wochenmarkt samstags ein zentraler Platz für einen Weinstand oder einen anderen Meet&Greet-Stand vorgesehen würde als Treffpunkt für ein Gläschen und ein Schwätzchen. Viele andere Städte machen uns vor, dass das einem Wochenmarkt und einem Platz gut tut.