Wir trauern um Erika Hondelmann

16.02.2021

Erika Hondelmann, unser Mitglied seit 52 Jahren, ist am Sonntag, den 7. Februar 2021 verstorben.

Ende 1969 trat sie in die FDP in Hamm in Westfalen ein.

1972 zog sie nach Steinbach um, an dem Tag als dort Karl-Hermann Flach verstarb.

1975 folgte der nächste Umzug an den linken Niederrhein nach Kaarst. Dort war sie 10 Jahre lang kommunalpolitisch tätig als Geschäftsstellenleiterin für Partei und Fraktion. Mehr als 7 Jahre war sie dort für die FDP Mitglied im Schulausschuss des Rates der Stadt.

1986 wurde sie dann Friedrichsdorferin, ein Glück für uns! All die Jahre nahm sie gern an unseren Veranstaltungen teil, diskutierte mit uns über die großen liberalen Themen ebenso engagiert wie über die Details der Kommunalpolitik. Darüber hinaus war sie verlässliche Kassenprüferin, die auch wenn es wieder einmal eilig war, ihre gute Laune nicht verlor.

Erika Hondelmann hatte einen herrlichen Humor und oft einen trockenen Spruch auf der Zunge. Und nicht zuletzt: Sie war ein selbstbewusstes Vorbild für Frauen in der Kommunalpolitik!

In den vergangenen Jahren konnte man Frau Hondelmann regelmäßig mit ihren Nordic Walking-Sticks antreffen, wenn sie mit ihrer Senioren-Gruppe durch die Friedrichsdorfer Felder ging.

Wir trauern mit ihrem Mann und ihren Kindern.

Wir werden Erika Hondelmann sehr vermissen.