Make Europe great again!

28.05.2017

Am 1. Juni 2017 um 20 Uhr war der FDP-Landes-Europabeauftragte, Dr. Thorsten Lieb, zu Gast bei uns in Friedrichsdorf. In gemütlicher Runde vor 23 Gästen in Garniers Keller ging er der Frage auf den Grund warum uns Europa heute mehr denn je am Herzen liegen sollte und wie das Europa zukünftig aussehen sollte, für das wir uns einsetzen sollten. Werte wie Frieden und Rechtssicherheit, Teilhabe an der politischen Entwicklung unsere Gesellschaft und die freie Entfaltung des Einzeln nach seinen Interessen und Fähigkeiten ungeachtet seiner Herkunft bilden dabei die gemeinsame Klammer der europäischen Gemeinschaft. Tatsächlich nehmen viele die EU aber vor allem als bürokratisches Monster war, zum Teil, weil nationale Politiker allzu oft der Versuchung erliegen, sich bei unangenehmen Themen hinter der EU zu verstecken. Maßnahmen, um dem entgegenzuwirken, wären neben einer Demokratisierung der Institutionen (z.B. Initiavrecht für das gewählte EU-Parlament) eine Fokussierung auf Themen, die nur europaweit sinnvoll gelöst werden können (z.B. Sicherung nach außen, d.h. gemeinsame Armee und Grenzsicherung, Einwanderungs- und Asylrecht), bei gleichzeitiger klarer Abgrenzung und Rückübertragung​ von Themen, die besser national gelöst werden können. Vor allem darf man dabei aber nicht im Abstrakten hängen bleiben.

So drehte sich die anschließende, sehr anregende Diskussion vor allem auch um die Frage, wie man den Wert der EU emotional erfahrbar machen kann, z.B. durch Förderung von Schüleraustausch in den 6. und 7. Klassen. In der heutigen, krisengeschüttelten Welt sollten wir nichts unversucht lassen, unsere europäischen Werte in die Zukunft zu retten. Das sind wir den nachwachsenden Generationen schuldig.

 

Die Gäste folgen interessiert dem Vortrag